The way of steel

Steel trading with service. Convincingly innovative.

INTERFER – Your global partner

1
01 | Who we are

All from one partner

Whenever, how and wherever you need steel - we ensure that it is available for you according to your requirements and needs. On the market for over 30 years, we are now one of the most important importers of steel bars to Europe. With an established global network and excellent services, INTERFER guarantees you reliable sources of supply and delivery routes for long and flat products as well as alloys and materials for steel production. Whether for the automotive or construction industry, mechanical engineering sector, the energy sector and other industries.

Flexible and competent the INTERFER team manages to provide you with convincing complete solutions based on experience and negotiating skills. Quickly available, solidly financed and delivered on time. We represent you as a completely customer-oriented steel trader on the international steel market. Our mission is your continued business success and satisfaction.

Illustration Weltkugel

Reliable and committed. Complete service to the point.

2
02 | Therefore INTERFER

HOW WE UNDERSTAND STEEL

Steel is more than just a product for us. Steel is the essential basis for technical, economic and social progress in our world. INTERFER makes its contribution to this with a comprehensive range of steel products and a service that is entirely dedicated to the customer's requirements.

Long and flat products, alloys and materials for steel production.

 

OUR CUSTOMERS – ALWAYS WELL SERVED

3

We know the requirements in the steel business and see ourselves as your service partner, who handles your needs both precisely and comfortably. We support you from the very first minute with a comprehensive steel trading service. We fulfill your individual orders with competence and routine and are open for the special. In doing so, we always find the best conditions for you in purchasing, financing and logistics.

Sourcing

INTERFER relies on stable and trusting partnerships with suppliers and manufacturers worldwide. Regularly high acceptances ensure capacity utilization and productivity in the mills. We always have an eye on current market developments for you. In this way we guarantee a continuous supply of steel at attractive conditions.

Your trader - flexible and up-to-date on the market.

Funding

INTERFER supplies you economically and reliably with steel by maintaining close cooperation with well-established financial institutions. Our profound experience in trade finance opens up simple and fast financing options for you. 

Your financial needs - solved for you quickly and easily.

Logistics

INTERFER takes care of customs clearance and insurance as well as shipping and transport to the destination. We deliver to your warehouse or to the destination of your choice. Our inspection of the goods before loading and unloading guarantees you a perfect delivery. 

Your delivery - checked, insured and on time at your location.

Warehousing

INTERFER offers you a cost-saving and efficient handling of your steel requirements. According to your requirements, we can also store various goods and qualities for you. In this way we make it possible for you to receive delivery from one hand. 

Your goods - well on the way.

Network

INTERFER is a worldwide network with partners who live quality and service. We have an open ear for your very own questions and your current needs. Competent and flexible, we deliver the essential answers for your success with excellent technical expertise and reliably available capacities.

Your order - in safe and reliable hands.

Career at INTERFER

4
04 | Career at INTERFER

Career at INTERFER

At INTERFER you can expect more than an exciting working environment in the steel industry. INTERFER attaches great importance to professional know-how, result-oriented work and open cooperation.

We live our demand for service and quality also for our team. With us you are part of a lively and appreciative corporate culture. It is our declared mission to create a good and individual work-life balance with real employee benefits.

Anchored both internationally and locally in the Karlsruhe Technology Region - this makes us a truly attractive employer. You would like to give your career a new direction in a globally operating steel trading company?

INTERFER offers you:

icon arbeitszeit
Flexible Working Time
icon arbeitszeit
Home Office
icon arbeitszeit
Continuing Education/Qualification
icon arbeitszeit
Profit-Oriented Remuneration Systems
icon arbeitszeit
Company Parking
icon arbeitszeit
Good Transport Connections
icon arbeitszeit
International Events
icon arbeitszeit
Kindergarten Allowance
icon arbeitszeit
Free Fruits and Beverages
icon arbeitszeit
E-fuel Station
close

ONLINE CALCULATOR

With the online calculator from INTERFER you can quickly and easily calculate the weight for tubes, round steel bars, square tubes, flat steel and sheets.

mm
mm
mm
mm
mm
x
rundstahl quadratstahl flachstahl sechskantstahl achtkantstahl dreikantstahl rohrstahl
0,000kg
close
close

History

1986

INTERFER Edelstahl Handelsges. mbH is founded by Peter Krohm, Hans Peter Voss and Hans-Georg Bothe. The focus is on trading with steel bars in Germany and from the former Czechoslovakia to Germany.

1991

Manfred Wild becomes Managing Director of INTERFER Edelstahl Handelsges. mbH.

1995

Foundation of INTERFER Steel s.r.o., Kladno/Czech Republic, as the first subsidiary of today's INTERFER Group.

2000

Manfred Wild becomes sole shareholder of INTERFER Edelstahl Handelsges. mbH. Karlsruhe becomes the headquarter of the company.

2005

Gerold Lorenz becomes CFO and Managing Director of INTERFER Edelstahl Handelsges. mbH.

2008

Opening of the representative office in Dalian/China

2009

Internationalization with the expansion of the markets in Southern Europe and the UK with new trade relations to Asia, the Mediterranean region and Eastern Europe

Foundation of INTERFER - Steel and Commodities GmbH to expand the product range to coils and sheet metal.

2010

Foundation of INTERFER - Trade Finance GmbH to finance the commercial transactions of the INTERFER Group.

2011

With the foundation of INTERFER - Steel and Commodities FZE, Dubai/UAE INTERFER expands its strategic scope of action and its international network.

2014

Entry into the US market through the acquisition of Aurora Griff USA and subsequent renaming as INTERFER Steel USA Inc., Miami/USA .

2018

After many years of joint venture for the sales of flat steel products in the UK, the INTERFER subsidiary Belmont & Knott Ltd., London/UK is founded.

Foundation of INTERFER Austria GmbH, Vienna/Austria, which, in addition to steel trading, primarily strengthens the area of raw materials for the steel industry.

2020

Gerold Lorenz becomes sole shareholder and managing director of the INTERFER Group.

Today INTERFER is one of the most important importers of steel bars to Europe. The network of the INTERFER Group is represented at 11 locations worldwide in both purchasing and sales.

close
close

INTERFER weltweit

ENGLISCH FEHLT The INTERFER Group is a reliable partner for the handling of commercial transactions worldwide offering a comprehensive range of long products and flat products.

With affiliates in Germany, the Czech Republic, the U.K. and India and with further representative offices in Europe, in the Middle East and in Asia, the group has a global orientation and is set up optimally to handle international trading in steel.

We are happy to receive a speculative application! walz@interfer.de

close
close

INTERFER Key Figures

10

Countries

11

Locations

64

Employees and business partners

>235 mio €

Turnover of long and flat products annually

close
close
close
close
close
close
close
close
close
close
close
close
close
close

Impressum

INTERFER Edelstahl Handelsgesellschaft mbH

Wachhausstr. 5c 
76227 Karlsruhe
Federal Republic of Germany

Represented by:

Managing Director: Mr. Gerold Lorenz

Contact:

Telephone: +49 721 943 97 0
Fax: +49 721 943 97 77
Email: info@interfer.de

Entry in the commercial register

Registration court: Mannheim local court
Registration number: HRB 105335

Value added tax-ID:

Value-added tax identification number in accordance with Section 27 a of the German Value Added Tax Act:
DE 143597866

close
close
close
close

Data protection declaration

Note: This is a translation of the German language data protection declaration. This translation is made for convenience purposes only. Only the German version is legally binding.

This data protection declaration applies to data processing in connection with your visit of our website www.interfer.de.

1. Name and contact data of the responsible body

The responsible body pursuant to Art. 4 para 7 of the General Data Protection Regulation (GDPR) is:

INTERFER Edelstahl Handelsgesellschaft GmbH
Wachhausstr. 5 c
76227 Karlsruhe/Federal Republic of Germany
Telephone: +49 721 943 97 0
Fax: +49 721 943 97 77
info@interfer.de

2. Collection and storage of personal data and the manner and purpose of the use thereof 


a) When visiting the Website
When visiting our website www.interfer, the browser used by you on your device automatically transfers information to our website’s server. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is stored until automatic deletion:

We process the mentioned data for the following purposes:

The legal basis of the data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest results from the above-mentioned purposes. We never use the collected data to gather information about you as a person.

b) When using our contact form

If you have any questions, we offer you the possibility to contact us via a form provided on our website. When you contact us we collect your e-mail-address - so that we know who sent the request and can respond to it -as well as all other data you provide to us voluntarily. The processing of data for the purpose of making contact with us takes place in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR on the basis of your voluntary consent. We only use this data to process  and answer your request.The collected data resulting of the use of the contact formula are being deleted after the completion of your request

3. Transfer of data

Your personal data is not transferred to third parties for purposes other than those specified in the following.

We only transfer your personal data to third parties if:

To the extent legally permitted, we reserve the right to employ service providers to process personal data, especially processors, e.g. regarding storage capacities and hosting-services.

4.Cookies

When  you  use  our  website,  cookies  are  also  stored  on  your  computer.  Cookies are  small text data files which are stored on your hard drive and attributed to the browser you are using and with which the place which sets the cookie (in this case, us) receives certain information. Cookies cannot execute any programs or transfer viruses to your computer. They serve the purpose of making the internet offering in general more user friendly and effective. The legal basis for the use of cookies on our website is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR.
Temporary cookies are automatically deleted at the end of the visit of the website.  Most browsers accept cookies automatically. You  can  also  prevent  the  storage  of  cookies  with  a  corresponding  setting  in  your  browser software. If you prevent the storage of cookies, we wish to point out that you may not be able to fully use our website
5. Integration of services from external providers

a) Integration of Matomo

By using the web analysis service software Matomo (www.matomo.org), a service provided by InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand (“Matomo”), data is collected and stored on this website on the basis of our legitimate interest in the statistical analysis of user behavior for optimization and marketing purposes in accordance with Article 6(1), point (f) of the GDPR. Pseudonymized user profiles may be created and evaluated based on this data for the same purposes. Cookies may be used to this end. The data collected with the Matomo technology (including your pseudonymized IP address) is processed by a server of Comotive GmbH.

The information generated by the cookie in the pseudonymized user profile is not used to personally identify the visitor to this website and is not merged with personal data about the holder of the pseudonym.

If you do not agree to data regarding your visit being stored and evaluated, you can object to the storage and use of this data at any time by clicking the “Opt out” button below. If you do this, an opt-out cookie will be placed on your browser, meaning that Matomo will not be able to collect any data regarding your session. Please be aware that if you completely delete your cookies, the opt-out cookie will also be deleted and you will have to opt out again. 

You may choose not to have a unique web analytics cookie identification number assigned to your computer to avoid the aggregation and analysis of data collected on this website.
To make that choice, please click below to receive an opt-out cookie.

tbd

b) Integration of OpenStreetMap

Our Website includes an OpenStreetMap map. When you open a web page with an OpenStreetMap, information about your visit, including your IP address, are transmitted to and stored on an OpenStreetMap server. This data transfer is carried out in line with the privacy policy and conditions of use of OpenStreetMap, which are made available on the website of the OpenStreetMap Foundation. We have no influence on how the data are used and processed.

6. Your rights

You have the right to

If the processing of your personal data is based on Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR, you have the right to object to the processing on grounds relating to your particular situation or to the fact that the data are processed for direct marketing purposes. In the latter case, you have a general right to object that we have to implement unconditionally. In any case, we do not use the personal data which you have provided to us for any direct marketing purposes.

7. Processing security

We use appropriate technical and organisational   security measures to protect your data against ran-dom or intentional manipulation, full or partial loss or destruction and unauthorised third-party access. Our security measures are continuously improved in accordance with technological developments.


Status: August 2019
 

close

The way of steel

Stahlhandel mit Service. Überzeugend innovativ.

INTERFER – Ihr weltweiter Partner

1
01 | Über INTERFER

Alles aus einer Hand

Wann, wie und wo immer Sie Stahl benötigen - wir sorgen dafür, dass dieser ganz nach Ihren Anforderungen und Bedürfnissen für Sie bereitsteht. Seit über 30 Jahren am Markt, zählen wir heute zu den bedeutendsten Importeuren von Stabstahl nach Europa. Mit einem etablierten globalen Netzwerk und exzellenten Services garantiert Ihnen INTERFER sichere Bezugsquellen und Lieferwege bei Lang- und Flachprodukten sowie Legierungen und Gebrauchsstoffen zur Stahlerzeugung. Sei es für die Automobil- oder Bauindustrie, den Maschinenbau, den Sektor der erneuerbaren Energien sowie weitere Branchen.

Flexibel und fachkundig meistert das INTERFER-Team mit Erfahrung und Verhandlungsgeschick überzeugende Gesamtlösungen für Sie. Schnell verfügbar, solide finanziert und pünktlich geliefert. Wir vertreten Sie als ganz und gar kundenorientierter Stahlhändler am internationalen Stahlmarkt. Unser Ziel ist Ihre Zufriedenheit und Ihr Erfolg.

Illustration Weltkugel

Zuverlässig und engagiert. Rund-um-Service auf den Punkt.

2
02 | Darum INTERFER

So verstehen wir Stahl

Stahl ist für uns mehr als ein Produkt. Stahl ist die wesentliche Grundlage für den technischen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt in unserer Welt. Ihren Beitrag hierzu leistet INTERFER mit einem umfassenden Produktprogramm an Stahlerzeugnissen und einem Service, der sich ganz den Maßgaben des Kunden verschreibt.

Lang- und Flachprodukte, Legierungen und Gebrauchsstoffe zur Stahlerzeugung.

 

Unsere Kunden - stets bestens betreut

3

Wir kennen die Anforderungen im Stahlgeschäft und verstehen uns als Ihren Service-Partner, der Ihren Bedarf ebenso präzise wie komfortabel abwickelt. So unterstützen wir Sie von der ersten Minute an mit einem umfassenden Stahlhandel-Service. Mit Kompetenz und Routine erfüllen wir Ihre individuellen Aufträge und sind dabei offen für das Besondere. Dabei finden wir für Sie stets die optimalen Konditionen in Einkauf, Finanzierung und Logistik.

Beschaffung

INTERFER setzt auf stabile und vertrauensvolle Partnerschaften mit weltweiten Lieferanten und Herstellern. Regelmäßig hohe Abnahmen sorgen für Auslastung und Produktivität in den Werken. Wir haben für Sie stets den Blick auf das aktuelle Marktgeschehen. So sichern wir für Sie eine kontinuierliche Stahlversorgung zu attraktiven Konditionen.

Ihr Händler – flexibel und aktuell am Markt.

Finanzierung

INTERFER versorgt Sie wirtschaftlich und zuverlässig mit Stahl, indem wir enge Kooperationen zu renommierten Kreditinstituten pflegen. Unsere fundierten Erfahrungen in Trade Finance eröffnen Ihnen einfache und schnelle Finanzierungsmöglichkeiten.

Ihr Finanzbedarf - rasch und unkompliziert für Sie gelöst.

Logistik

INTERFER übernimmt für Sie Verzollung und Versicherung sowie Seeverschiffung und Transport bis an den Zielort. Wir liefern an Ihr Lager oder an das von Ihnen gewünschte Ziel. Unsere Inspektion der Ware vor Verladung und Entladung garantiert Ihnen eine einwandfreie Lieferung.

Ihre Lieferung – kontrolliert, versichert und pünktlich vor Ort.

Warehousing

INTERFER bietet Ihnen ein kostensparendes und effizientes Handling bei Ihrem Stahlbedarf. Ganz nach Ihren Erfordernissen lagern wir für Sie auch verschiedene Waren und Güten zwischen. So ermöglichen wir Ihnen die Auslieferung aus einer Hand.

Ihre Ware – bestens auf den Weg gebracht.

Netzwerk

INTERFER ist ein weltweites Netzwerk mit Partnern, die Qualität und Service leben. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre ganz eigenen Fragestellungen und Ihren aktuellen Bedarf. Kompetent und flexibel liefern wir Ihnen mit exzellenter technischer Expertise und zuverlässig verfügbaren Kapazitäten die entscheidenden Antworten für Ihren Erfolg.

Ihr Auftrag – in sicheren und zuverlässigen Händen.

Karriere bei INTERFER

4
04 | Arbeiten bei INTERFER

Karriere bei INTERFER

Bei INTERFER erwartet Sie mehr als ein spannendes Arbeitsumfeld in der Stahlbranche. Fachliches Knowhow, ergebnisorientiertes Arbeiten und ein offenes Miteinander werden bei INTERFER groß geschrieben.

Unseren Anspruch an Service und Qualität leben wir auch für unser Team. Bei uns sind Sie Teil einer lebendigen und wertschätzenden Unternehmenskultur. Eine ausgewogene und individuelle Work-Life-Balance mit echten Mitarbeiter-Benefits zu schaffen, ist unser erklärtes Ziel.

International und zugleich lokal in der Technologie Region Karlsruhe verankert - das macht uns zu einem wirklich attraktiven Arbeitgeber. Sie möchten Ihrem Berufsweg eine neue Richtung in einem weltweit agierenden Stahlhandelsunternehmen geben?

Aktuelle Stellenausschreibungen

INTERFER bietet Ihnen:

icon arbeitszeit
flexible Arbeitszeiten
icon arbeitszeit
Home Office
icon arbeitszeit
Weiterbildung / Qualifizierung
icon arbeitszeit
erfolgsabhängige Vergütungssysteme
icon arbeitszeit
Firmen­parkplatz
icon arbeitszeit
Gute Verkehrs­anbindung
icon arbeitszeit
Internationale Firmenevents
icon arbeitszeit
Kindergarten­zuschuss
icon arbeitszeit
Obst/Getränke
icon arbeitszeit
E-Tankstelle
schließen

Stahlrechner

Mit dem Gewichtsrechner von INTERFER ermitteln Sie schnell und einfach die Werte für Rohre, Rundstahl, Quadratrohre, Flachstahl und Bleche.

mm
mm
mm
mm
mm
x
rundstahl quadratstahl flachstahl sechskantstahl achtkantstahl dreikantstahl rohrstahl
0,000kg
schließen
schließen

Historie

1986

Die INTERFER Edelstahl Handelsges. mbH wird gegründet von Peter Krohm sowie Hans Peter Voss und Hans-Georg Bothe. Der Fokus liegt auf Stabstahlhandel in Deutschland und aus der damaligen Tschechoslowakei nach Deutschland.

1991

Manfred Wild wird Geschäftsführer der INTERFER Edelstahl Handelsges. mbH.

1995

Gründung der INTERFER Steel s.r.o., Kladno/Tschechien, als erstes Tochterunternehmen der heutigen INTERFER Gruppe.

2000

Manfred Wild wird alleiniger Gesellschafter der INTERFER Edelstahl Handelsges. mbH. Karlsruhe wird zum Sitz des Unternehmens.

2005

Gerold Lorenz wird CFO und Geschäftsführer der INTERFER Edelstahl Handelsges. mbH.

2008

Eröffnung der Repräsentanz in Dalian/China.

2009

Internationalisierung mit der Ausweitung der Märkte in Südeuropa und UK mit neuen Handelsbeziehungen nach Asien, dem Mittelmeerraum und Osteuropa.

Gründung der INTERFER – Steel and Commodities GmbH zur Erweiterung des Lieferspektrum um Coils und Bleche.

2010

Gründung der INTERFER - Trade Finance GmbH zur Finanzierung der Handelsgeschäfte der INTERFER Gruppe.

2011

Mit der Gründung der INTERFER - Steel and Commodities FZE, Dubai/VAE vergrößert die INTERFER ihren strategischen Aktionsraum und ihr internationales Netzwerk.

2014

Eintritt in den US Markt durch Übernahme der Aurora Griff USA und daraus erfolgende Neufirmierung als INTERFER Steel USA Inc., Miami/USA.

2018

Nach langjährigem Joint Venture für den Vertrieb von Flachstahlerzeugnissen in UK wird die INTERFER-Tochter Belmont & Knott Ltd., London/UK gegründet.

Gründung der INTERFER Austria GmbH, Wien/Österreich, die neben dem Stahlhandel vor allem den Bereich der Rohstoffe für die Stahlindustrie verstärkt.

2020

Gerold Lorenz wird alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der INTERFER Gruppe.

Heute zählt die INTERFER zu den bedeutendsten Importeuren von Stabstahl nach Europa. Das Netzwerk der INTERFER Gruppe agiert in Einkauf wie Verkauf weltweit an 11 Standorten.

schließen
schließen

INTERFER weltweit

Die INTERFER Gruppe positioniert sich zunehmend als attraktiver lokaler und internationaler Arbeitgeber. In der TechnologieRegion Karlsruhe nutzen wir die regionalen Kontaktmöglichkeiten über ein Netzwerk für Studenten und Absolventen, der Allianz campuspolice (www.campuspolice.de).

Suchen Sie eine ambitionierte Herausforderung in einem wachsenden mittelständischen Stahl-Handelsunternehmen und möchten ihrem Berufsweg eine neue erfolgversprechende Richtung in der Stahl-Branche geben?

Dann freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung an walz@interfer.de

schließen
schließen

INTERFER Kennzahlen

10

Länder

11

Standorte

64

Mitarbeiter und Vertragspartner

>235 Mio €

Umsatz Lang- und Flachprodukte jährlich

schließen
schließen
schließen
schließen

Wir sind ein internationaler Stahlhändler mit einem globalen Netzwerk. Als unabhängiger Dienstleister etablieren wir uns auf den expandierenden Märkten außerhalb Europas und positionieren uns als attraktiver lokaler und internationaler Arbeitgeber.

Wichtige zentrale Funktionen der INTERFER-Gruppe sind in Karlsruhe im Bereich Finance & Accounting angesiedelt. Dabei übernehmen Sie als

Mitarbeiter Finance & Accounting (m/w/gn)

die Verantwortung für die Währungssicherungen der internationalen Handelsgeschäfte und das Cash-Management und arbeiten direkt für die Leitung Finance & Accounting.

SIE sind mit einer Vielzahl von Aufgaben betraut:

SIE passen zu uns, wenn Sie:

SIE bringen zur Bewältigung Ihres Aufgabengebiets mit:

Damit unsere Zusammenarbeit ein Erfolg wird, bieten WIR Ihnen:

Gerne beantworten wir Ihre Fragen vorab. Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Unterlagen mit dem möglichen Eintrittstermin und Ihren Gehaltsvorstellungen per E-Mail an:

Frau Astrid Walz
Human Recources

walz@interfer.de
Wachhausstr. 5c | D-76227 Karlsruhe |www.interfer.de

schließen
schließen
schließen
schließen
schließen
schließen
schließen
schließen
schließen
schließen
schließen
schließen

Impressum

INTERFER Edelstahl Handelsgesellschaft mbH

Wachhausstr. 5c 
76227 Karlsruhe
Bundesrepublik Deutschland

Vertreten durch

Geschäftsführer: Herr Gerold Lorenz

Kontakt

Telefon: +49 721 943 97 0
Telefax: +49 721 943 97 77
E-mail: info@interfer.de

Eintragung im Handelsregister

Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Registernummer: HRB 105335

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 143597866
 

schließen
schließen
schließen
schließen

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Ihrem Besuch unserer Website www.interfer.de.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen 

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

INTERFER Edelstahl Handelsgesellschaft mbH
Wachhausstr. 5 c
76227 Karlsruhe/Bundesrepublik Deutschland
Telefon: +49 721 943 97 0
Fax: +49 721 943 97 77
info@interfer.de

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung 

a) Beim Besuch der Website

Wenn Sie unsere Website www.interfer.de aufrufen, werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Für Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf unserer Website bereitgestelltes  Formular Kontakt aufzunehmen.  Wenn Sie das Kontaktformular nutzen, erheben und speichern wir die angegebene E-Mail-Adresse und ggf. weitere von Ihnen freiwillig gemachte Angaben. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die Daten verwenden wir ausschließlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht.

3. Übermittlung von Daten

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

Wir behalten uns vor, im Rahmen des gesetzlich Zulässigen Dienstleister bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere Auftragsverarbeiter, einzusetzen, z.B. für Serverkapazitäten und Hosting-Dienstleistungen.

4. Cookies

Weiterhin werden bei Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (in diesem Fall also uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Rechtsgrundlage für den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Temporäre Cookies werden nach dem Verlassen der Website gelöscht. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können die Speicherung der Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer  Browser-Software  verhindern.  
Wenn  Sie die Speicherung von Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls unsere Webseite nicht vollumfänglich nutzen können.

5. Einbindung von Angeboten fremder Dienste

a) Einbindung von Matomo

Auf unserer Website werden unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Mataomo“) auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Daten gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf einem Server der Comotive GmbH verarbeitet.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss. 

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

FOLGT

b) Einbindung von OpenStreetMap

Auf unserer Website befindet sich eine OpenStreetMap-Karte. Durch die Nutzung von OpenStreetMap auf unserer Webseite werden dabei bereits bei Ihrem Besuch auf der Seite mit der eingebundenen OpenStreetMap-Karte Informationen über die Nutzung der Webseite einschließlich Ihrer IP-Adresse an einen Server von OpenStreetMap übertragen und dort gespeichert. Die Übermittlung der Daten richtet sich nach den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von OpenStreetMap, die auf der Homepage der OpenStreetMap Foundation abrufbar sind. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Verwendung und Nutzung der Daten.

6. Ihre Rechte

Sie haben das Recht,

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Wir nutzen die von Ihnen übermittelten Daten aber ohnehin nicht für Direktwerbung.

7. Sicherheit der Verarbeitung

Wir bedienen uns geeigneter technischer und or-ganisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipu-lationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnah-men werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Stand: August 2019

schließen